Tassusnessel

Entdecke die Vielfalt von Exiles Pflanzenwelt!
Antworten
Benutzeravatar
Chronist
Spielleiter
Beiträge: 188
Registriert: 4. Okt 2022, 14:38

Tassusnessel

#1

Beitrag von Chronist »

Name:
Tassusnessel

Art:
Rankenpflanze

Das Tassusblatt ist eine Rankenpflanze , dessen Blüten nach einem Apotheker aus den Anfängen benannt sind, einer der Ersten ,welcher sich in der neuen Welt auf die Suche nach alternativen Heilpflanzen machte und bedauerlicherweise auch zu den Ersten gehörte, welcher an den Folgen der Forschung starb.


Aussehen:
Eine äußerlich schmale, maximal daumendicke Rankenpflanze, dunkelgrün, während die fleischigen Blätter eine warnende gelbe Farbe besitzen. Diese trennen sich alle Handlänge meist zu dritt von der Ranke und bedecken so schützend ihren Wirt.


Verwendung:
Sie wird aufgrund der abschreckenden Wirkung gern genutzt, um Wälle, Mauern und Zäune zusätzlich zu schützen, allerdings gelingt die Umsiedlung der Pflanze selten, da kaum ein ausreichend gut versorgender Wirt zum Einsatz kommt.

Es ist bekannt, dass derzeit an der Extrahierung eines Giftes gearbeitet wird wie zeitgleich an einem wirksameren Serum, denn die Beschaffung von Proben ist so kostenintensiv wie äußerst gefährlich.

Wirkung:
Der toxische Stoff führt bei Wesen, die über keine natürliche Immunität wie die der Elfen verfügen, zu einer allergischen Reaktion, welche bei erwachsenen Menschen je nach Widerstandkraft nach 2-3 Tagen zum Anschwellen und Platzen der Blutgefäße führt, der eintreffende Tod durch innere Blutungen kann nur durch eine sofortige Behandlung durch einen Arzt verhindert werden.
Dem ersten menschlichen Opfer, dem Apotheker Tassus Melheimer, wird so für seine außerordenlichen aufopfernden Taten gedankt und erinnert.

Verbreitung:
Die Rankenpflanze findet man in den tiefen Wäldern, in denen sie an den Stämmen von hohen Laubbäumen bis zu den gewaltigen Kronen hinaufwächst. Sie braucht wenig Licht und ernährt sich vom Lebenssaft der Bäume, eine Symbiose, die beiden Lebewesen zugute kommt. Der Baum versorgt die Tassusnessel mit Nährstoffen, während die kleinen Härchen, die zu Tausenden die Außenhaut der fleischigen Blätter bedecken, Duftstoffe absondern, um Schädlinge anzulocken, welche durch das Kontaktgift sofort sterben.

Essbar:
nein

Vielen Dank an Lexxis Finnweh für diesen Beitrag zu Exile!
Antworten