Gestaltwandler

Welche Rassen gibt es und was sind ihre Besonderheiten?
Gesperrt
Benutzeravatar
Chronist
Spielleiter
Beiträge: 188
Registriert: 4. Okt 2022, 14:38

Gestaltwandler

#1

Beitrag von Chronist »

Die Gestaltwandler - Nicht Mensch und nicht Tier

"Zwei Wesen, zwei Leben, zwei Gesichter - so wandelten wir schon immer auf zweierlei Pfaden dieser Welt."

Gestaltwandler sind Mischwesen, die über eine menschliche und eine tierische Erscheinungsform verfügen und nach Belieben zwischen diesen beiden Gestalten wechseln können. Es gibt jedoch Ausnahmen, durch die es ihnen nicht möglich ist, ihre Gestalt zu wandeln: wenn sie sich in einem Käfig aus Metall befinden oder ein metallisches Hals- oder Armband tragen.
Wandelt sich ein Gestaltwandler, verwandelt sich nur der Körper, die Kleidung zerreißt. Nach der Verwandlung ist ein Wandler daher immer unbekleidet. Die Wandlung kostet selbst einen erfahrenen Gestaltwandler Kraft und kann unter Umständen auch schmerzhaft sein. Sollte ein Wandler verletzt sein oder Narbengewebe am Körper haben, so bleiben sowohl die Verletzung als auch die Narben trotz der Wandlung erhalten. Akute Verletzungen können sich dadurch sogar verschlimmern.

Gestaltwandler werden als Tiere geboren und erwerben die Fähigkeit, sich zu wandeln, erst mit einem Alter von 12 Jahren (bzw. der jeweiligen tierischen Entsprechung). Somit haben sie zunächst immer einen weitaus stärkeren Bezug zum Tier in sich und dessen natürlichen Verhaltensweisen, als zum Menschen. Erst nach der ersten Wandlung lernen sie nach und nach, sich an die Lebensweise der Menschen anzupassen. Die meisten Gestaltwandler sind sehr intelligent, und je nachdem, wie intensiv sie sich damit auseinandersetzen, können sie sich schnell in die Gesellschaft eingliedern - sofern sie das denn wollen. Es gibt auch Gestaltwandler, die sich nach der ersten Erforschung ihrer Menschenform bewusst dafür entscheiden, ihr Leben als Tier zu verbringen.
Die tierische Form ist immer ein echtes Wildtier (kein Drache/Einhorn/Fantasiewesen). Während der Wandler in seiner tierischen Gestalt nicht von einem echten Wildtier zu unterscheiden ist, verfügt er in seiner menschlichen Form immer noch über einige seiner besonderen Fähigkeiten als Tier (wie zum Beispiel besseren Geruchs- und/oder Hörsinn).

Somit sind Gestaltwandler im Erwachsenenalter oft echte Meister im Tarnen und Täuschen. Doch haben sie noch nicht ausreichend über die Lebensweise, Sprache etc. als Mensch gelernt, fallen sie in Menschengestalt leicht durch ihre unbeholfene Art und für das jeweilige Tier typische Verhaltensmuster auf.
Ihre Lebenserwartung ähnelt zwar jener der Menschen, kann aber je nach Tierart variieren. Ein Mäusewandler wird beispielsweise beträchtlich früher sterben als ein Katzenwandler. Sie haben dieselben natürlichen Feinde wie ihre rein tierischen Artgenossen und sind genauso anfällig für Krankheiten und Verletzungen, wie es die jeweilige Ursprungsform ist.

Mögliche Unterarten sind hier immer die jeweilige Tierarten.


Shortfacts Gestaltwandler:
Wandler können sich erst mit 12 Jahren (bzw. jeweiliger tierischer Entsprechung) zum ersten Mal wandeln.
Kleidung verwandelt sich nicht mit.
Gestaltwandler können in der Tierform nur mit artgleicher Tierart kommunizieren (Ausnahmen sind Papageien oder andere Vögel, die menschliche Laute nachahmen können; sie können aber dennoch keine artfremden Tierlaute verstehen).
Ein Metallring (Halsband, kann aber auch am Handgelenk sitzen) oder das Eingesperrtsein in einem Metallkäfig unterbindet die Wandlung.
Halbe Wandlungen sind nicht möglich (sie werden immer entweder ganz zum Menschen oder ganz zum Tier).
Ist ein Wandlerweibchen trächtig, gebärt sie ihre Jungen als Tier, sprich, sie wandelt sich vor der Geburt in ihre Tierform.
Durch einen Vampirkuss können Wandler zu Blutsaugern werden, verlieren aber dadurch ihre Wandlungsfähigkeit.

Do's:
- Mit dieser Rasse hast du die Möglichkeit, dich sowohl als "Zweibeiner" in Exiles vielfältige Zivilisation zu begeben als auch in Tierform Exiles magische Natur und die Lebensweise der Tiere zu erkunden. Stelle sicher, dass du dich vorab über die Eigenheiten der jeweiligen Tierart schlau machst, sodass du deinen Char authentisch ausspielen und sein volles Potenzial nutzen kannst.
- Gestaltwandler sind sehr vielseitig, haben aber auch ihre Problemchen. Mach dir ruhig einen Spaß daraus, deinen Wandler beispielsweise ab und zu in sehr ungünstigen Situationen ohne Klamotten dastehen zu lassen. Denn daran haben auch deine Mitspieler Spaß. B-)
- Wir bespielen einen kompletten riesigen Kontinent mit zum Teil sehr weit voneinander entfernten Orten. Bleib realistisch, wenn du einen Wandler spielst, der in seiner tierischen Form fliegen kann. Selbst die ganz großen Vögel haben begrenzte Kräfte und brauchen Pausen.

Don'ts:
- Wähle lieber kein Haustier, sondern wenn schon die wilde Form davon. Schließlich ist es eine Besonderheit der Gestaltwandler, dass sie auch die Wildheit und Freiheitsliebe ihrer tierischen Seite in sich tragen.
- Die Wandlung kostet deinen Char jede Menge Kraft und kann sogar schmerzhaft sein. Sei also bitte nicht unfair, indem du dich beliebig aus allen möglichen Situationen "herauswandelst", sondern kalkuliere das ein und wäge immer ab, ob dein Wandler gerade in der entsprechenden Verfassung ist, bevor er seine Gestalt wandelt.
- Achte darauf, Spieler mit Gestaltwandlern anderer Tierarten nicht aus deinen Plays und Plots auszuschließen, auch wenn dein Wandler zum Beispiel ein Wolf in einem Rudel ist.
Gesperrt