Merculisfichte

Entdecke die Vielfalt von Exiles Pflanzenwelt!
Antworten
Benutzeravatar
Chronist
Spielleiter
Beiträge: 188
Registriert: 4. Okt 2022, 14:38

Merculisfichte

#1

Beitrag von Chronist »

Name:
Merculisfichte

Art:
Baum, Gattung: Fichte

Aussehen:
Die Merculisfichte erinnert von ihrem Äußeren her stark an die gewöhnliche Fichte, wären da nicht die Spitzen ihrer Nadeln, die je nach Unterart von einem warmen Gelb- bis dunklen Braunton gefärbt sind. Durch diese Färbung sehen die Bäume immer etwas nach Herbst aus. Die Fichte kann bis zu 30 Meter hoch werden und entwickelt stets einen sehr dicken Stamm.

Verwendung:
Durch tiefes Anritzen der Rinde kann das Harz gewonnen werden, welches zur Weiterverwendung in lichtundurchlässige Gefäße gefüllt wird.

Wirkung:
Das Merculisharz ist bei Alchimisten, Chemikern und Medizinern stets gefragt: Da es sich durch Lichteinwirkung verdichtet, aber trotzdem hochflexibel bleibt, kann es Gegenstände abdichten. Auf die Hände aufgetragen, erhält man innerhalb kurzer Zeit eine Art dünnen Handschuh, der vor Sekreten, leichten Verletzungen oder gefährlichen Flüssigkeiten schützt. Um Merculisharz zu entfernen, ist eine Mischung aus Alkohol und Virgulislösung notwendig.

Verbreitungsgebiet:
Die Bäume finden sich zumeist in Gruppen an leichten Erhöhungen und Hügeln, meist auf eher kargem Boden. In Mischwäldern ist die Merculisfichte eher selten anzutreffen.

Essbar:
Für gewöhnlich werden Bäume nicht verzehrt, das Harz ist ebenfalls ungenießbar.

Vielen Dank an Dr. Cassandra Willows für diesen Beitrag zu Exile!
Antworten