Demetriuskraut

Entdecke die Vielfalt von Exiles Pflanzenwelt!
Antworten
Benutzeravatar
Chronist
Spielleiter
Beiträge: 188
Registriert: 4. Okt 2022, 14:38

Demetriuskraut

#1

Beitrag von Chronist »

Name:
Demetriuskraut (Centaurea Demetria)

Art:
Korbblütler, Gattung Flockenblumen

Aussehen:
Demetriuskraut ist ein distelähnliches Gewächs, das eine Wuchshöhe von etwa 70 Zentimeter erreichen kann. Es besitzt eine gelbliche Röhrenblüte, die von den stachligen Hüllblättern umgeben ist.

Verwendung:
Demetriuskraut wird hauptsächlich zu medizinischen Zwecken verwendet und gilt deshalb allgemein als Heilpflanze.
Demetriuskraut wird aber auch immer wieder in verschiedensten Drogen-Angelegenheiten angesprochen.
Es wird außerdem als Teil der Räuchermagie genutzt.

Wirkung:
Medizinische Anwendung
Stängel und Blätter:
Der Stängel und die Blätter enthalten pflanzliche Bitterstoffe, die zur Linderung leichter Vergiftungserscheinungen genutzt werden können. In größeren Dosen kann ein aus ihnen gebrauter Tee oder Salat eine stark abführende Wirkung haben. Deshalb wird Demetriuskraut auch oft bei Magen-Darm-Beschwerden verwendet.

Blüte:
Die Blütenblätter enthalten besondere Säuren, die besonders bei Gestaltwandlern zu allergischen Reaktionen führen können. Aber in hohen Dosen kann es auch bei anderen Wesen und Menschen zu Reizungen im Mund-Rachenbereich führen.

Räuchermagie
Gesamte Pflanze:
Demetriuskraut soll besonders auf Dämonen eine unangenehme Wirkung besitzen. Frisches Demetriuskraut soll hierbei in nördlicher Himmelsrichtung zur Abendsonne verbrannt werden. Der dabei entstehende Rauch soll bei Dämonen zu einer extremeren Version der bei Gestaltwandlern auftretenen Reaktionen führen.
Vorsicht: Es wird darauf hingewiesen, dass gepflücktes Demetriuskraut beim Verwenden Duftstoffe erzeugt, die für Dämonen anziehend wirken. Deshalb sollte geerntetes Demetriuskraut umgehend beseitigt werden!
(Aus: Iss das nicht! - Das Kräuterlexikon für den Hausgebrauch, von Ophelia Duska)

Sonstiges
Gesamte Pflanze:
Demetriuskraut wurde von Zeit zu Zeit auch für diverse Kräutermischungen innerhalb von Rauschmittelgeschäften genutzt. Durch seine weite Verbreitung und die schnelle Verarbeitung wurde es oftmals als Streckmittel genutzt.
Nach mehreren Beschwerden über Halsschmerzen, Heiserkeit und unkontrollierbaren Durchfall wurde seine Nutzung in diesem Bereich aber weitestgehend eingeschränkt.

Verbreitungsgebiet:
Demetriuskraut ist sehr weit verbreitet. Besonders auf Lichtungen und offenen Wiesen wächst das Kraut meist zwischen Büschen und anderen Kräutern. Es meidet zu starke Sonneneinstrahlung, kann sich aber sonst fast überall vermehren.

Essbar:
Es ist nicht tödlich, sollte aber unbedingt vorher verarbeitet werden.

Vielen Dank an Ophelia für diesen Beitrag zu Exile!
Antworten